Umfassender allgemeiner Bericht

AUTOMOBIL mit UNLIMITED 2019

8. – 10. März 2019, Messe Freiburg

Die AUTOMOBIL Messe in Freiburg wird um ein neues Konzept ergänzt.

Messe Freiburg reagiert auf Wandel der Zeit.

Qualität und Atmosphäre rücken in den Fokus.

Sie wird in Fachkreisen gerne auch „kleine IAA“ genannt: die Freiburger „AUTOMOBIL“, deren Schwerpunkt bereits im Namen steckt. Mit jährlich rund 24.000 Besuchern zählt sie seit der Premiere im Jahr 1986 zweifelsohne zu den erfolgreichsten und größten Automobilausstellungen Deutschlands. Das Erfolgsrezept: Aktualität gepaart mit einer einzigartigen Markenvielfalt: „Keine vergleichbare Automobil-Messe in Deutschland präsentiert eine größere Markenvielfalt als die ‚AUTOMOBIL‘. Mit mehr als 40 Marken aus 13 verschieden Ländern finden die Besucher über 90% der am europäischen Markt erhältlichen Automarken an einem Ort“, weiß Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der veranstaltenden Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.

Individuell zu sein liegt im Trend, gerade im Bereich Automobil. Das belegen auch die letztjährigen Besucherzahlen der seit 2012 an die AUTOMOBIL angeschlossenen „Tuning & Sound Convention“. Das Potenzial im Bereich Automobilveredelung ist groß, sodass sich die Messe Freiburg entschlossen hat, die Veranstaltung auf ein neues Level zu heben. Mit neuer Ausrichtung wird aus der „Tuning & Sound Convention“ fortan die neue Veranstaltung „UNLIMITED“ – das neue Event für Performance und Style.

Neues Erlebnis mit Wohlfühl-Charakter
„UNLIMITED“ wird ein Erlebnisbereich im Rahmen der AUTOMOBIL, in welchem sich jeder Aussteller unter Berücksichtigung des Gesamtkonzeptes individuell präsentieren kann. So wird ein interessanter und mit modernem Charakter geschmückter „Showroom“ für High-Performance-Fahrzeuge, Custombikes, Lifestyle und Interaktivität für den Besucher geschaffen. Ein großer Lounge-Bereich mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten, hochwertigem Snack- und Drink-Angebot, Fun- und Game-Area sowie abwechslungsreichem Rahmenprogramm lädt zum Verweilen und Aktivwerden ein. Während sich in den Messehallen 2 bis 4 bei der „AUTOMOBIL“ alles um Serienfahrzeuge dreht, wird der Themenschwerpunkt bei der „UNLIMITED“ auf die Veredelung und Individualisierung von Premiumfahrzeugen gelegt. „Wir erhoffen uns langfristig eine Veranstaltung, bei der es neben der Performance und Optik für Autos auch um das Wohlbefinden der Besucher gehen wird. Dazu wird das Angebot mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Genuss, Kulinarik, Lifestyle und Unterhaltung ergänzt“, so Strowitzki.

Spannende Sonderthemen runden die AUTOMOBIL ab
Die Oldtimer-Ausstellung auf der AUTOMOBIL ist seit Jahren ein beliebter Publikumsmagnet für Jung und Alt. Deshalb werden auch 2019 wieder viele Klassiker aus verschiedenen Epochen und so manche Rarität zu bestaunen sein.

Verkehrssicherheit wird bei der AUTOMOBIL großgeschrieben. Neben dem ADAC und der Verkehrspolizei, die unter anderem mit einem Fahrsicherheitsparcours, spannenden Tests und einem LKW-Überschlagssimulator zum Mitmachen, Ausprobieren und Nachdenken anregen, haben auch schon die noch nicht volljährigen Besucher der Messe die Möglichkeit, direkt vor Ort eine erste kostenfreie Fahrstunde zu absolvieren.

Aber nicht nur das: Die AUTOMOBIL gibt außerdem einen umfassenden Blick auf die Zukunft der Mobilität. Wie sieht das Autofahren der Zukunft aus? Auf was dürfen sich Autofans in Sachen Connected Car einstellen? Und sind wir überhaupt bereit für autonomes Fahren? Einen spannenden Einblick in die Welt der Auto-Digitalisierung können Besucher auf den sehenswerten Ständen der Autohäuser live erfahren.

Lassen Sie sich begeistern und besuchen Sie die AUTOMOBIL mit UNLIMITED vom 8. bis 10. März 2019 auf dem Gelände der Messe Freiburg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Tickets, Eintrittspreise und Öffnungszeiten finden Sie unter den Webseiten www.automobil-freiburg.de und www.unlimited-freiburg.de.

Navigationsadresse:
Hermann-Mitsch-Straße 3